Documentary

To Kill A Tiger

Frankfurtpremiere

Ranjit, ein Bauer in Jharkhand, Indien, nimmt den Kampf seines Lebens auf, als er Gerechtigkeit für seine 13-jährige Tochter fordert, die Opfer einer brutalen Gruppenvergewaltigung wurde.

Ranjit, ein Bauer in Jharkhand, Indien, nimmt den Kampf seines Lebens auf, als er Gerechtigkeit für seine 13-jährige Tochter fordert, die Opfer einer brutalen Gruppenvergewaltigung wurde. In Indien, wo alle 20 Minuten eine Vergewaltigung angezeigt wird und die Verurteilungsquote bei weniger als 30 Prozent liegt, ist Ranjits Entscheidung, sich vor Gericht für seine Tochter einzusetzen, praktisch einmalig und sein Weg beispiellos. Die Dorfbewohner und ihre Anführer setzten Ranjit massiv unter Druck, die Anklage fallen zu lassen. Sie verlangen, dass das Mädchen einen ihrer Vergewaltiger heiratet – eine bewährte Lösung in der Gemeinschaft. Sie glauben, dass dies der einzige Weg ist, die Ehre des Mädchens und die der Gemeinschaft wiederherzustellen. Ranjit widersetzt sich und begibt sich auf eine gefährliche Reise mit Höhen und Tiefen, auf der er sich durch das Labyrinth der indischen Gerichte als durch die wachsenden Gefahren in seinem Dorf bewegt.

Der Dokumentarfilm “To Kill a Tiger” zeigt die emotionale Reise eines gewöhnlichen Mannes, der in außergewöhnliche Umstände gerät – eines Vaters, dessen Liebe zu seiner Tochter eine soziale Abrechnung erzwingt, die noch Jahre später nachhallen wird.

• Regie und Buch: Nisha Pahuja • Kanada 2022 • 125 Min • Nagpuri, Hindi mit engl. Untertiteln • Mit: Ranjit, Ranjits Tochter u.v.a

Sonntag 08.10.2023, 15:00 Uhr

To Kill A Tiger
Eintritt 10 € (ermäßigt 8 €),
Orfeos Erben, Hamburger Allee 45 , 60486 Frankfurt am Main

Menü