Dokumentarfilm

While We Watched

Frankfurtpremiere in Anwesenheit von Regisseur Vinay Shukla (tbc)

Das turbulente Newsroom-Drama zeigt, wie sich TV-Journalisten Ravish Kumar zunehmend durch eine Welt von Wahrheit und Desinformation navigiert. Ein eindrucksvoller Blick in den Abgrund, da sich die seröse Berichterstattung weltweit im freien Fall befindet.

Der indische Prime-Time-TV-Journalist Ravish Kumar ist in Schwierigkeiten. Der erfahrene Reporter des indischen Fernsehsenders NDTV kämpft darum, die Standards von Unabhängigkeit und Verantwortung zu wahren. “Unsere Aufgabe ist es, den Machthabern die schwierigsten Fragen zu stellen.”, sagt er. Doch jeden Tag steht er vor neuen Herausforderungen: Budgetkürzungen, Kündigungen von Mitarbeitern, mysteriöse Behinderungen und sogar Morddrohungen. Sein Sender kämpft gegen die steigende Popularität von Kanälen, die Nachrichten durch das Niederschreien der Gegenseite ersetzen.

Regisseur Vinay Shukla erzählt diese Geschichte im Tempo von Breaking News. Trotz der immer düsterer werdenden Nachrichtenlandschaft in Indien sendet Kumar mit seiner Professionalität und seinem Einsatz für den Nachwuchs ein Signal der Hoffnung.

„While We Watched” ist ein Muss für alle, die sich gegen die Bedrohung des seriösen Fernsehjournalismus wehren.

• Regie und Buch: Vinay Shukla • United Kingdom 2022 • 92 Min • Englisch, Hindi mit engl Untertiteln • Mit: Ravish Kumar, Sushil Mohapatra, Swarolipi Sengupta, Sushil Bahuguna, Saurabh Shukla, Deepak Chaubey

07.10.2023 (Samstag), 16:00, Frankfurt

While We Watched, Eintritt 10 €/ ermäßigt 8 €,  Otfeos Erben, Hamburger Allee 45 , 60486 Frankfurt am Main

Menü