Feature Film

Joyland

Frankfurpremiere in Anwesenheit von Hauptdarstellerin Alina Khan

Der jüngste Sohn einer erdrückenden, patriarchalischen Familie verliebt sich in die charismatische Transgender-Musikerin Biba, mit dramatischen Folgen für die ganze Familie.

Haider, Tagträumer und arbeitslos, ist der jüngste Sohn einer konservativen pakistanischen Familie. Während seine zielstrebige Frau Mumtaz als Kosmetikerin Geld verdient, kümmert er sich um seine Nichten und pflegt seinen Vater. Als Haider unverhofft zu einem Job als Background-Tänzer in der Show der charismatischen transsexuellen Tänzerin Biba kommt, wird Mumtaz – erdrückt von patriarchalischen Ansprüchen – gezwungen, ihre Arbeit aufzugeben. Haider entwickelt schnell tiefere Gefühle für Biba und gerät zunehmend in ein moralisches Dilemma: seine Familie erwartet einen Sohn von ihm, während er von seiner Freiheit träumt…

„Die Ent-Romantisierung einer Coming of Age-Geschichte und eine Hommage an alle Frauen, Männer und Transmenschen, die unter dem Patriarchat leiden. Und eine Liebeserklärung, wenn auch mit gebrochenem Herzen, an mein Heimatland.“ (Saim Sadiq)

• Regie und Buch: Saim Sadiq  • Frankreich 2022 • 126 Min • Urdu mit engl. Untertiteln • Mit: Ali Junejo, Alina Khan, Rasti Farooq, Sarwat Gilani, Sohail Sameer, Salman Peerzada, Sania Saeed

07.10.2023 (Samstag), 20:30, Frankfurt

Joyland, Eintritt 10 €/ ermäßigt 8 €,  Orfeos Erben, Hamburger Allee 45 , 60486 Frankfurt am Main

Menü