Talk Rahmenprogramm

New Indian Cinema – ein Filmgenre mit starker Identität

Wie stark sich neue unabhängige indische Kino zu einem unverwechselbaren Genre mit einer eigenen Identität entwickelt hat, ist Thema des Talks mit Dr. Ashvin Devasundaram im Rahmenprogramm des Festivals.

Das neue unabhängige indische Kino hat sich zu einem unverwechselbaren Genre entwickelt, das in einer vom Mainstream-Bollywood dominierten Filmlandschaft seine eigene Identität entwickelt hat. Ausgehend von seiner jüngsten Veröffentlichung – „Indian Indies: A Guide to New Independent Indian Cinema“ (2022) zeichnet Ashvin Devasundaram wichtige Meilensteine in einem Jahrzehnt der Entwicklung dieses dynamischen unabhängigen Filmsektors nach. Er lenkt die Aufmerksamkeit auf grenzüberschreitende, entschlossen hinterfragende und radikal wachrüttelnde indische Indie-Filme, die sich mit LGBTQ+-Themen, der Stärkung der Rolle der Frau, Kastendiskriminierung, populistischer Politik und religiöser Gewalt auseinandersetzen.

Dr. Ashvin Immanuel Devasundaram ist Senior Lecturer für Weltkino an der Queen Mary University of London. Er ist Autor des weltweit ersten Buchs über das indische Independent Kino – “India’s New Independent Cinema: Rise of the Hybrid“. Er ist Associate Director des renommierten UK Asian Film Festival – London.

15.10.2022 (Samstag), 14:30, Frankfurt

New Independent Indian Cinema – ein Filmgenre mit starker Identität, Eintritt frei
Kino des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum,
Schaumainkai 41

Menü